Mittwoch, 22. Mai, 13.30 Uhr: Exkursion ins jüdische Museum Hohenems zur Ausstellung: «A Place of Our Own. Vier junge Palästinenserinnen in Tel Aviv»

Mit einer Führung durch die Ausstellung.

 

Mittwoch, 11. September 2024, 19.30 im reformierten Kirchgemeindehaus Abtwil

„Die jüdische Lyrikerin Gertrud Kolmar. Von den Nazis ermordet – von der Nachwelt verehrt“

Vera Bauer – Autorin un Eine Lyrikerin von ganz ungewöhnlicher Intensität und Sprachkraft ist uns bis heute immer noch wenig bekannt – Gertrud Kolmar. 1894 als Tochter eines Berliner Anwalts geboren, wurde ihr aufsteigender Stern in den 1930er Jahren durch die Naziherrschaft sofort wieder unter-drückt. Alle Stationen der Entrechtung der deutschen Juden hatte sie zu durchleiden, bevor sie 1943 in Auschwitz ermordet wurde.d Sprecherin / David Goldzycher – Violine

  

Donnerstag, 14. November , 19.30 Uhr

Filmabend im Kirchgemeindehaus Abtwil, mit anschliessender Diskussion
„Tel Aviv on Fire“ (2019) eine Komödie vor hochpolitischem Hintergrund – gelungen! 

„Eigentlich sollte Salam beim Dreh der beliebten Seifenoper „Tel Aviv on Fire“ ja nur ein wenig hinter den Kulissen aushelfen, auf Vermittlung seines Onkels. Doch eine Verkettung von Zufällen führt dazu, dass er am Drehbuch beteiligt wird.

Einfach ist das nicht, schliesslich muss er dabei die unterschiedlichsten Ansprüche erfüllen: Da wären die Geldgeber, die eine konkrete Vorstellung davon haben, was die Serie zu sein hat. Auch die französische Hauptdarstellerin Tala möchte gern mitbestimmen, wie es mit ihrer Figur weitergeht. Zu guter Letzt mischt sich auch Assi ständig ein, der den Grenzübergang zwischen Israel und dem Westjordanland kontrolliert und von Salam verlangt, die Geschichte in seinem Sinne fortzusetzen.